Watt is datt denn?

Herzlich Willkommen in meinem Blog!


Seit kurzer Zeit bin ich stolzer Besitzer unzähliger internationaler Bierflaschen und was liegt da näher, als euch an den Ergebnissen meiner Verköstigungen teilhaben zu lassen.


Mittwoch, 20. März 2013

Brasilien oder Belgien?Pah - Bierhölle!!!

Samba do Brasil
Land: Belgien
Sorte: Export/Spezial
Brauerei: Strubbe Aimé
Alkoholgehalt: 5,2%
Besonderheit: 1998 beschlossen ein Brasilianer und ein Deutscher ein dieses Bier zu brauen, das das Lebensgefühl der Brasilianer wiedergeben soll. Samba-Rhytmen und pralle Lebensfreude spiegelt das Etikett wieder.


Die Verkostung
Das Bier sieht gut aus, hat eine zauberhafte Schaumbildung und riecht mal gut, mal richtig übel.

Wertung: 6-


Eine Enttäuschung jagt die andere. Erst der Etikettenschwindel, der mich an Brasilien glauben ließ, ehe ich Belgien fand und nun ein erst ganz dünn schmeckendes Bier, mit einem Nachgeschmack der Note Desinfektionsalkohol.
Samba ist Rhythmus, Lebensfreude und sexy, dieses Bier ist so miserabel, dass sämtliches Ungeziefer die Kanalisation verlassen wird, wenn ich es gleich in den Abfluss gieße.

Sonntag, 20. Januar 2013

Scheuer Indonesia Beer Uji (Scheuers indonesischer Biertest)

Bintang Pilsener
Land: Indonesien
Sorte: Lager
Brauerei: Multi Bintang
Alkoholgehalt: 4,7%
Besonderheit: Laut Wikipedia ist die Brauerei im Besitz von Heineken und der rote Stern auf der Flasche, soll der gleiche wie auf den Heineken-Flaschen sein.


Die Verkostung
Das Bier hat eine natürliche Farbe, riecht leicht fruchtig und verliert schnell seinen ohnehin nur gering vorhandenen Schaum.

Wertung: 3+


Es schmeckt zu Beginn interessant rauchig und danach völlig unauffällig.
Kann man sicherlich trinken, aber wenn man Lust auf ein Bier hat, greift man wohl doch lieber zu einem mit ausgeprägterem Biergeschmack.
Bekommt von mir eine gute 3+, da es mal was anderes ist und ganz interessant schmeckt.

Samstag, 19. Januar 2013

Ein starkes Argument für den Euro-Rettungsschirm

Mythos
Land: Griechenland
Sorte: Lager
Brauerei: Mythos Brewery
Alkoholgehalt: 5,0%
Besonderheit: Die Mythos Brauerei produziert auch die deutschen Biersorten Henninger, Henninger Lager und Kaiser.


Die Verkostung
Mythos ist ein alter Bekannter. Als ich 2008 beruflich in Athen war, habe ich es Abends zu einem wunderbaren Salat getrunken. Das Beweisfoto seht ihr oben.
Die Farbe ist klassisch und es riecht wie ein Deutsches Pils.

Wertung: 2+


Das Bier schmeckt leicht bitter und ist ansonsten wunderbar genießbar.
Vielleicht bin ich durch die mit dem Bier verbundenen Erinnerungen an Athen auch positiv beeinflusst, aber mir will einfach nichts negatives auffallen.
Mythos ist ein gutes Bier und bisher das Beste, was ich hier getestet habe. Da zahlt man doch gerne seine Euros in den Rettungsschirm ;-)

Donnerstag, 27. Dezember 2012

St Andrews - The Home of Golf Beer

Belhaven St. Andrews Ale
Land: Schottland
Sorte: Ale
Brauerei: Belhaven Brewery
Alkoholgehalt: 4,6%
Besonderheit: Das Bier ist eine Hommage an die Stadt St. Andrews, die weltweit als Geburtsstätte des Golfs bekannt ist


Die Verkostung
Nun also die Schotten.
Das Bier ist ziemlich trüb und hat eine braune Färbung.
Der Geruch erinnert ein wenig an Apfelschnaps und lässt kein richtiges Biergefühl aufkommen.
Es hilft ja alles nix, also mal los...

Wertung: 3+


Jetzt bin ich baff und vielleicht auch ein wenig durch meinen Aioli-Toast im Geschmack beeinflusst, aber das schmeckt gar nicht schlecht. Die intensive Duft-Geruchsnote ist im Geschmack nur zu erahnen. Der Nachgeschmack ist dann schon intensiver, aber auch ganz angenehm.
Das ist mal wieder ein Bier, das ich einen ganzen Abend lang trinken könnte.

Freitag, 21. Dezember 2012

Geheimnisvolle finnische Geschmacksnerven

Lapin Kulta Premium
Land: Finnland
Sorte: Lager
Brauerei: Lapin Kulta
Alkoholgehalt: 5,2%
Besonderheit: Lapin Kulta heißt übersetzt: „Das Gold Lapplands“


Die Verkostung
Gespannt mache ich mich an mein erstes Finnisches Bier. Es ist relativ klar und hat einen künstlich anmutenden Orangeton, aber da es in Finnland ja eher farblos ist, könnte das auch ein Marketingtrick sein.
Der Geruch ist relativ angenehm, vielleicht einen Hauch zu süß, aber ansonsten nicht schlecht.

Wertung: 4


Vom Geschmack habe ich mir mehr versprochen. Es schmeckt sehr wässrig und hat einen leicht metallischen Nachgeschmack. Das war es dann aber auch schon.
Ich bin ja erfahrener Biertrinker, aber der Geschmack ist so dünn, dass ich bezweifle es als Bier erkannt zu haben, hätte ich es blind und ohne Vorwissen verkostet. Wahrscheinlich sind bei den Finnen andere Geschmacksnerven ausgebildet. Gibt von mir eine glatte mitteleuropäische 4.

Montag, 17. Dezember 2012

Dann lieber nüchtern in den Weltuntergang

Sierra Nevada Stout
Land: USA
Sorte: Stout
Brauerei: Sierra Nevada Brewing Co.
Alkoholgehalt: 5,8%
Besonderheit: Laut Brauerei passt es besonders gut zu : Mexican Mole, Oysters, Italian Salumi, Ginger Snap


Mein erstes Stout und ich befürchte das Schlimmste. Gott sei Dank gab es zum Mittag nur Fischstäbchen, Pommes und Erbsen, von daher wäre ein eventueller Verlust nicht ganz so tragisch.
Dieser Kandidat ist am 27.9. abgelaufen, von daher wird das ne ganz große Bier-Wundertüte.
Nett ist immerhin der Hinweis auf dem Kronkorken, dass ein Flaschenöffner von Nöten ist, also noch mal fluchs in die Küche und dann kann es losgehen.

Die Verkostung:
Der Geruch ist leicht kotziös mit einer sanften Klosteinnote.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank den Schenkern ;-)
Das Bier selber ist schwarz und völlig undurchsichtig, was mich leider dazu verleitet hat das Label auf der Flasche genauer anzusehen:
Sierra Nevada Stout is brewed with generous amounts of deep roasted malts providing a bold roasted coffee and dark chocolate flavour with a hint of sweetness...

Wertung: 5-


Wie sich herausgestellt hat ist es ein großer Fehler die Nase beim Trinken in das Glas eintauchen zu lassen. Der Gestank ist überwältigend.
Erst schmeckt es so süß, dass mir Zweifel kommen, ob mein Insulin-Vorrat dafür reichen wird und der Nachgeschmack erinnert an Sagrotan. Das könnte aber eventuell eine Folge des abgelaufenen Haltbarkeitsdatums sein.
Es ist schlicht und ergreifend nicht genießbar, bekommt aber für die Dreistigkeit es Bier zu nennen noch eine 5-.

Donnerstag, 29. November 2012

Camping in Holland

Grolsch
Land: Niederlande
Sorte: Lager
Brauerei: Koninklijke Grolsch N.V.
Alkoholgehalt: 5,0%
Besonderheit: Grolsch ist das erste Bier, welches ich jemals im Ausland getrunken habe


Nachdem Sonja und ich letztes Wochenende einen Kurzurlaub in Holland verbracht haben, habe ich mich durch meinen Biervorrat gewühlt und ein Grolsch hervorgezaubert.
An unsere Camping-Urlaube in Holland erinnert, habe ich auch gleich mal die DVDs rausgekramt und ein wenig in Erinnerungen geschwelgt. Tjaja man wird alt ;-)

Die Verkostung:
Alleine die gute Plöpp-Flasche steigert die Vorfreude um ein Vielfaches. Wunderbare Schaumkrone und eine angenehme Trübung, soweit also alles tutti.

Wertung: 3-


Es schmeckt anfänglich sehr mild, hat dann aber einen rauchigen Nachgeschmack. Ist eigentlich gar nicht schlecht, aber leider doch zu süß, um ein Spitzenbier zu sein.
Da es aber die Holland-Urlaube wieder so nah bringt gibt es eine an Objektivität nicht zu übertreffende 3-.
Für audiophile gibt es hier den Öffnungs- und Einschüttvorgang als MP3