Der Einkocher ist das Herzstück meiner Brauanlage. Er dient zum Maischekochen und dank des Panzerschlauchs auch gleichzeitig als Läuterbottich. Ich läutere direkt in einen 2. Einkocher ab, damit ich nach den ersten Litern sofort aufheizen und mit dem Hopfenkochen beginnen kann. Das spart Zeit.

Während des Maischekochens wird der 2. Einkocher ja noch nicht benötigt. Ich nutze ihn in dieser Zeit zum Erwärmen des Nachgusswassers. Das Nachgusswasser lagere ich dann in einer Kühlbox zwischen, um den 2. Einkocher für's Abläutern bereit zu haben.

Es geht natürlich auch ohne 2. Einkocher. Dann läutert man z. B. in eine Kühlbox ab. Anschließend entfernt man den Panzerschlauch und reinigt den Einkocher. Dann gibt man die Maische aus der Kühlbox zurück in den Einkocher und fängt mit dem Würzekochen an. Das dauert etwas länger als die Methode mit 2 Einkochern.